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  • Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation für Mitarbeiter

Dauer: 1 Tag

  • Kursbeschreibung

    Immer mehr E-Mails, immer weniger Briefe, dafür SMS und XING, oder Teams, Yammer und Lync - Ihre Unternehmensseite auf Facebook: Sind Sie manchmal leicht verunsichert? Digitales Arbeiten, digitales Selbstmanagement sind die Schlagworte. Doch wie organisieren Sie Ihre digitale Kommunikation?

    Im Seminar lernen Sie die Grundlagen der digitalen Kommunikation. Wir zeigen Ihnen effektives Arbeiten mit den digitalen Werkzeugen und die effiziente Verarbeitung der vielen Informationen, die jeden Tag über Ihren (virtuellen) Schreibtisch treiben. Kommen Sie mit auf eine Reise in die digitale Welt! Lernen Sie mit wenig Aufwand zu recherchieren, zu formulieren und Ihre Information zu transportieren - ohne Worthülsen und Phrasen, sondern kurz, klar und knackig - und digital.

  • Kursinhalte

    Basics

    • Machen Sie es nicht wie Babette! (Nicht nur) Negative Praxisbeispiele
    • Neue Medien, neue Kanäle: E-Mail oder was?
    • Grundlagen und Besonderheiten digitaler Kommunikation
    • Achtsam kommunizieren - die Grundsätze
    • Fallstricke und Prinzipien - Was ist wichtig?
    • Inhalte digitaler Kommunikation

    Regeln der schriftlichen und der E-Mail-Kommunikation

    Die Empfänger

    • Wen wollen Sie wie erreichen
    • Die Frequenz - einmal, mehrmals, immer wieder, regelmäßig - Die Möglichkeiten

    Grundlagendes & Praktisches

    • Anrede und Gruß
    • Textbausteine

    Informations-Management

    • CRM - festes System oder freie E-Mails
    • Informationen aufbewahren - wie am besten
    • Informations-Management - Die Vorgaben in Ihrem Unternehmen

    Gut kommunizieren - Basiskompetenzen

    Richtig recherchieren

    Eine flotte Schreibe - und der schicke Genitiv

    Mediengerecht schreiben - interessant aufbereiten

    • Formulieren nach Stichworten
    • Storytelling -Visuelle Textgestaltung
    • Phrasendrescher: "Beiliegend", "hiermit": Weg damit!
    • Kurz-klar-knackig - Klartext statt Worthülsen

    Die Kommunikations-Trilogie

    • Empfängertyp
    • Kommunikationskanal
    • Inhaltliche Aufbereitung

    Zeitsparend und wertschätzend kommunizieren

    • Etwas erreichen wollen: S+P-Strategie
    • Nein muss sein: Nein Plus Plus-Strategie

    Anders und doch gleich:

    • Corporate Communication (CC) und Corporate Identity (CI)
    • Unterschiede zwischen digitalem und analogem Kommunizieren
    • Die "5 Ws" für Einzelgespräch bis Massenkommunikation

    Mitreden können: Kurze Einführung ins Fachchinesisch

    • OmniChannel, Cross-Channel, Multi-Channel
    • ZDF, Enterprise 2.0, Web 3.0, Industrie 4.0, Digital Leadership

    Social-Media-Kommunikation: eine kurze Einführung

    • Plattformen, Eigenheiten, Beachtenswertes -
    • authentisch und erfolgreich posten
    • Content: Inhalte und Themen finden, aufbereiten -
    • Content Management und -Marketing

    Digital Working: Auswirkungen digitaler Kommunikation auf die alltägliche Arbeit

    • Kommunizieren im Team - Die Möglichkeiten
    • Outlook, OneNote, Temas, Dateisystem - was haben Sie, was nutzen Sie?

    Best Practice: Beispiele erfolgreicher digitaler Kommunikation

  • Voraussetzungen

    Grundlegende Kenntnisse im Gebrauch eines PC

Seminarzeiten

8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr oder nach Absprache

Warum wir?

Fünf Gründe, warum ein CSB-Training Ihrem Unternehmen wesentliche Vorteile bringt:

  • Individuell abgestimmte Schulungsinhalte
  • Hochqualifizierte TrainerInnen
  • Günstige Staffelpreise für Inhouse-Schulungen
  • Mehr als 25 Jahre Schulungserfahrung
  • Wir haben zufriedene Kunden

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